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Vertebraler-Subluxations-Komplex
(oder: Warum sich professionelle
Chiropraktiker andere Gedanken zum Krankheitsbild Bandscheiben machen..)

Das was Sie hier sehen, nennen professionelle
Chiropraktiker einen VSC (s.oben). Es handelt sich also nicht einfach um einen
in klinischem Sinne vorliegenden Bandscheibenvorfall, sondern um ein komplexes
Geschehen, das Nerven, Wirbelkörper, die kleinen Wirbelkörper-Gelenke, den
oder die Wirbelkörper selbst und letztendlich auch das umgebenden Körper- und Muskelgewebe
umfasst.
Interaktive Flash Show*
Die Entstehung eines Bandscheibenvorfalles
Die Voraussetzungen:
Die für die Versorgung des Bandscheibengewebes erforderlichen
Nährstoffe wie Sauerstoff, Zucker usw. können nicht über Blutgefäße zugeführt
werden, weil diese sich in den ersten Lebensmonaten zurückgebildet haben. Die Nährstoffe
strömen langsam aus dem gut durchbluteten Wirbelknochen ein.
Diese langsame Nährstoffversorgung ist vermutlich einer der Gründe für eine vorzeitige
Gewebsalterung: die Bandscheiben werden mürbe. Man spricht in der Schulmedizin
von -
altersbedingter - Degeneration.
Im Verlaufe der Jahrzehnte entwickeln sich dann auch degenerative
Veränderungen an den benachbarten Wirbeln (Osteochondrose / Spondylophyten) und
Wirbelgelenken (Spondylose).
Weitere Ursachen:
Eine wesentliche Mitursache für eine besonders ausgeprägte
Bandscheibendegeneration mit nachfolgendem Bandscheibenvorfall (und ggf.
Osteochondrose)
ist sicher eine individuelle genetische Anlage des Patienten.
Männer haben übrigens in allen größeren Klinikstatistiken etwa 1,7 mal häufiger einen
operationspflichtigen Bandscheibenvorfall als Frauen. Über das komische Wort
operationspflichtig ist noch zu reden.....
Die Beschwerden
Die ausschließlich im Bereich der Lendenwirbelsäule lokalisierten Schmerzen (Lumbago)
können Ausdruck eines beginnenden lumbalen (Lendenwirbelbereich) Bandscheibenleidens
sein, das den Betroffenen in dieser relativ harmlosen Form über kurze oder lange Zeit,
einmalig oder wiederholt, mitunter über viele Jahre hinweg verfolgen kann.
Allgemeine Ratschläge:
Vermeidung falscher Bewegungen,
Vermeiden von Anheben und Tragen von Lasten,
Benutzung einer harten, nicht durchhängenden Matratze, Wärmeapplikationen
SPORT
Sport ist zu empfehlen, wohl dosiert, aber nicht extrem betrieben. Jede Sportart
hat ihre Vor- und Nachteile für Patienten mit Bandscheiben-Problemen. In allen
Fällen gilt: tägliche Rücken-Übungen, vorher aufwärmen, laufend trainieren.
Außer Gewichtheben können auch ungünstige Sportarten betrieben werden,
lassen Sie sich von Ihrem Chiropraktiker Haltungshinweise geben.
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Ungünstige Sportarten für
Bandscheiben-Patienten:
Badminton - Feld-Eishockey - Gewichtheben - Golf - Kanu - Rudern - Segeln -
Skiabfahrtslauf - Squash -Tennis |
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Günstige Sportarten:
Laufen - Radfahren - Rückenschwimmen - Tanzen - Reiten
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Mannschaftsballspiele sind durch wechselnde
Bewegungsmuster, nach Training und Aufwärmung,
meist zu empfehlen. |
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(Vereinzelt wird der Arzt Mittel zur Muskelentspannung oder sogar vorübergehend
Schmerzmittel (=DROGEN) verschreiben, was wir als Chiropraktiker ablehnen. Nicht zuletzt
auch, weil man die exakte Lokalisation der Schmerzbereiche und deren "Wanderung"
oder Intensität während der Therapie nicht mehr gut beobachten kann.)
Schmerzmittel können zwar den Kreislauf Schmerzen->
Fehl-Schonhaltung-> dadurch neue Schmerzen durchbrechen, aber das können
EIS- oder/und HITZE-Anwendungen, also natürliche Hilfen auch, ohne Nebeneffekte
wie Leber- oder Nierenbelastung. Akupunktur wäre auch noch eine natürliche
Alternative, um den Schmerzkreislauf zu unterbrechen. Eine weitere Alternative sehen Sie hier. Bedenken Sie den einfachen Satz. Bandscheiben l e b e n auch von Bewegung. Wenn dies vorübergehend schwierig ist, bieten sich passive Hilfen an, wie
nebenstehend in einer kleinen Animation gezeigt.
Die Beschwerden bei Ischialgie:
Die vom Rücken über das Gesäß in ein Bein ausstrahlenden Ischias-Schmerzen sind durch
die Berührung bzw. Kompression einer der Nervenwurzeln des Ischias-Nerven hervorgerufen.
Der Patient empfindet die Schmerzen etwa in dem streifenförmigen Hautgebiet, das von der
befallenen Nervenwurzel versorgt wird.
Schmerzschilderung : z.B. "Der Schmerz verstärkt sich beim Husten (Niesen,
Pressen)", oder "Der Schmerz zieht seitlich-hinten in die Wade" oder
"... bis zum großen Zeh") Die Qualität des Schmerzes kann von dumpf
über brennend bis stechend sein, auch hört man oft Kribbeln, Ameisenlaufen
u.ä. Besondere Bedeutung der vom Patienten bemerkbaren neurologischen Ausfälle: Es kann
sich der Hautstreifen, in dem der Patient die Ischiasschmerzen verspürt, mehr oder
weniger taub anfühlen.
Diese Erscheinung ist ein diagnostischer Hinweis, sie ist übrigens - als Einzelbefund -
kein Operationsgrund.
OPERATION?
Wird festgestellt, dass eine Blasenentleerungsstörung (auch Mastdarm)
tatsächlich auf einen Bandscheibenvorfall zurückzuführen ist, dann besteht eine sehr
dringliche Operationsnotwendigkeit (operationspflichtig), um eine dauerhafte Blasen-/Darmlähmung
und mehr zu vermeiden.
RISIKEN:
Verletzung der Nervenwurzel
Verletzungen im Bauch (z.B. an Bauchadern)
Entzündung in dem Raum der operierten Bandscheibe. "Disciitis"
Nachbeschwerden, über sehr lange Zeit
Nachbehandlung noch lange Zeit
Nachoperationen (5-10%)
ZUSÄTZLICHE RISIKEN BEI:
Osteochondrose (Bandscheibenschädigung)
Osteoporose (Kochenentkalkung),
Wirbelgleiten (Spondylolisthesis),
enger Wirbelkanal (Lumbalstenose),
Entzündungen an Knochen oder Bandscheiben,
gutartige oder bösartige Tumoren im Wirbelkanal
Bandscheiben-OP
Hier können Sie einen Quick-Time* Animationsfilm
abrufen, wo die neueste Bandscheiben-OP-Technik demonstriert wird. (*Player
erforderlich)
CHIROPRAKTIK
Hier stehen sehr bewährte nichtinvasive (nicht
operative) Methoden Verfügung. Die Hauptmethode
nennt sich Flexion-Distraction und S.O.T. (angloamerikanische Fachbegriffe, die
aber erklärt werden). Dazu wird der Patient auf einen Spezialtisch
gelegt - Keilblöcke werden unter das Becken geschoben - der Patient atmet tief und
regelmäßig ein und aus, der Therapeut übt hier und da sanfte Druckimpulse an bestimmten
Wirbelkörper- abschnitten aus und oftmals rutscht die Bandscheibe "wie von
selbst" wieder an die ursprüngliche Position zurück.
Bei akuten, sehr schmerzhaften Vorwölbungen erfolgt eine Wechselbehandlung von
Hitze und Eiskälte als Vorbehandlung. Dann kommt der Spezialtisch zum Einsatz, wobei
Teile des Beckens und der unteren Lendenwirbelsäule passiv bewegt werden. Eine
Einzelbehandlung dauert bis zu 30 Minuten und wird ggfls. mehrmals am gleichen Tag
wiederholt. Dazwischen liegen Phasen, wo der Patient liegen muss, wechselnd mit Phasen wo
der Patient gehen muss.
In allen Fällen ist eine Nachbehandlung mit sich verlängernden
Behandlungsabständen notwendig, um die zurückgebrachte Bandscheibe in ihrer Position zu
stabilisieren. Danach ist ein Fitness -
Übungsprogramm angezeigt, um Muskulatur und Bänder
zu stärken. Und noch ein Punkt spielt eine große Rolle bei Bandscheiben- /
Ischias Problemen: Das Schmerz-Gedächtnis! Neueste Forschungen
bestätigen jetzt, was erfahrene Therapeuten schon seit Jahrzehnten
praktizieren. Jeder schmerzgeplagte Mensch bildet
schon nach kurzer Zeit ein so genanntes Schmerz-Gedächtnis. Auch wenn der
Schmerz eigentlich schon längst verschwunden sein
sollte, leidet der Patient weiter. Dieses Schmerz - Gedächtnis muss wieder nach
korrekter Behandlung, ausgelöscht werden. Darum ist die Nachsorge
so wichtig. Mehr zum Thema können Sie hier per
KLICK abrufen.
Bei Vorliegen einer so genannten LWS
Steilstellung hat sich die konsequente Nutzung des
BestKissen
bewährt, dessen Funktion man hier als Animationsfilm abrufen kann.
Nach wenigen Monaten kann sich die
physiologische "Federungs-Kurve" der Lendenwirbelsäule wieder
einstellen.
(QuickTime-Download
falls notwenig.)
Hier finden Sie noch eine schöne Animation zum Thema
"Wie
liegt die Bandscheibe in der Wirbelsäule".
Welche Bedeutung haben die Bandscheiben für das
Entstehen von
Rückenschmerzen?
Die Bandscheiben dienen der Wirbelsäule als Dämpfungs- und Drehscheibe
zwischen den einzelnen Wirbelkörpern. Sie sind Gummipuffer ähnliche
Hilfsgelenke der Wirbelsäule, die deren Beweglichkeit vergrößern. Der äußere,
Faserknorpel bestehende Ring umschließt einen zentralen Gallertkern.
Im Laufe des Lebens zermürbt der Faserring. Es entsteht ein Stabilitätsverlust,
die Wirbel verschieben sich gegeneinander. Zunächst kommt es dadurch zu
schmerzhaften Fehlstellungen in den kleinen Wirbelgelenken, die sich schnell
wieder bessern, wenn die Rückenmuskulatur entspannt
(örtliches Wirbelsäulensyndrom).
Bei schwerer und falscher Belastung der Wirbelsäule schiebt der Bandscheibengallertkern den gelockerten Faserring nach außen,
so dass er auf Rückenmark und Nervenwurzel drücken kann. Je nach Stärke des Druckes empfindet der Kranke örtliche
Schmerzen im Rücken oder Gefühlsstörungen in den Armen oder Beinen (Bandscheibenvorfall).
*Durch unterschiedliche medizinisch-therapeutische Maßnahmen kann die Muskulatur entspannt werden (Medikamente, Wärme, Stufenbettlagerung, Manuelle Therapie, Ergotherapie usw.) wodurch sich der Druck auf die Bandscheibe verringert und sie wieder in ihre
ursprüngliche Lage zurück gleitet. Nur in seltenen Fällen sind diese konservativen Maßnahmen erfolglos und eine Operation wird notwendig.
Grundsätzlich gilt auch für den Bandscheibenschaden die Notwendigkeit der Entspannung des Wirbelsäulenmuskelsystems als wichtige therapeutische aber auch vorbeugende Maßnahme.
Medizinische Berichte und Grundlagen
® Dr. R. Ackermann
Chiropraktik kann mehr als nur die Muskeln entlasten und entspannen. Der versierte Profi bringt die Bandscheiben per Justierung wieder in seine ursprüngliche Lage zurück. Das
Schlafsystem
BRW Schlafsysteme® - Akupressursystem hilft, die Justierung zu
stabilisieren, durch sein ungewöhnliches "Pyramiden-Noppensystem".
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