DER BDC - BUND DEUTSCHER CHIROPRAKTIKER E.V.

Über uns

Der Bund Deutscher Chiropraktiker (BDC) e.V. wurde 1994 als Berufsfachverband gegründet, um die amerikanischen Chiropraktik, die sich als die effektivste und sicherste aller chiropraktischen Heilmethoden etabliert hat, bekannter zu machen. Insgesamt praktizieren in Deutschland 300 bis 400 hauptberuflich tätige Chiropraktiker, etwa ein Drittel davon ist im BDC organisiert. Der Bund bietet allen Chiropraktikern eine gute Plattform für einen regen Erfahrungsaustausch und ständige Weiterbildung sowie den Patienten die beste Möglichkeit, sich über Verfahren und therapeutische Wirkung zu informieren.

ZIELE DES VERBANDES​

Stärkung des Berufsbildes des Chiropraktikers in Deutschland Fundierte Aus- und Weiterbildung, um die Mitglieder mit richtiger und wirksamer Technik zukunftssicher zu machen Ständiger Qualitätsnachweis der chiropraktischen Techniken Werben neuer Mitglieder: Heilpraktiker, Ärzte und alle, die sich für die Chiropraktik interessieren und ihr Anliegen unterstützen möchten Sensibilisierung der Überweisungspraxis durch Fachärzte Aufklärung der breiten Öffentlichkeit über Chiropraktik Imagepflege in der Öffentlichkeit, um die Mitglieder regional zu unterstützen​

QUALITÄT AUF HOHEM NIVEAU​

Um unserer Aufgabe gerecht zu werden, messen sich alle Mitglieder an hohen Ausbildungsstandards. Dafür bilden wir an der "Chiropraktik Akademie CPA", der offiziellen Verbandsschule des BDC, in den amerikanischen Originaltechniken aus. Die Ausbildung orientiert sich an den Richtlinien der Weltgesundheits-Organisation (WHO) für sichere Chiropraktik. Der Masterstudiengang dauert fünf Jahre. Darin ist die komplette Heilpraktikerausbildung, die Lehre aller wichtigen Techniken sowie Grundlagen der Betriebswirtschaft enthalten.

UNSER QUALITÄTSSIEGEL

Es wird angestrebt, dass alle Verbandsmitglieder alle zwei Jahre aufs Neue nachweisen, dass sie die Spezialtechniken beherrschen und gekonnt einsetzen, um weiterhin BDC-zertifiziert zu arbeiten.

Verbandsstruktur

Präsident Friso Krüger

Jann-Oliver Broschinski und Friso Krüger

Satzung

Bei der Mitgliederversammlung im November 2014 wurden Änderungen in der Satzung beschlossen. Zur Zeit befindet sich die Satzung zur Prüfung bei unserem Anwalt. HIER können Sie diese einsehen.

Werden Sie Mitglied

Beantragen Sie jetzt Ihre Mitgliedschaft im BDC und werden Sie Teil des chiropraktischen Netzwerkes in Deutschland.

Durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen Sie die Bekanntmachung der Chiropraktik und nutzen diese Gemeinschaft zugleich für Ihren eigenen, erfolgreichen Weg in die Zukunft.

Junge Kolleginnen und Kollegen sind immer willkommen!

Bereits während des Studiums können Sie Mitglied im BDC werden.
Während des Studiums ist die Mitgliedschaft kostenlos.

VORTEILE DES VERBANDES

• Zum Lernen ist man nie zu alt! Zertifizierte Fort- und Weiterbildungen zu vergünstigten Gebühren
  • Beratung bei einfachen rechtliche und steuerlichen Fragen
  • So werden Sie gefunden: Ihr Profil auf unserer Seite
  • Unser Logo auf Ihrer Webseite. Fragen Sie uns.
  • Werbemittel zu verschiedenen Themen der Chiropraktik mit eigenem Adresseindruck